Unsere Ortsgruppe wurde wahrscheinlich im Herbst 1921 gegründet, allerdings wurden fast alle Unterlagen während des dritten Reiches vernichtet, weswegen sich kein eindeutiges Datum feststellen lässt. Aber bereits aus dem Jahr 1923 sind uns Informationen über diverse Wanderungen und Ausflüge zu anderen Ortsgruppen oder zu Vorträgen bekannt. Und im Jahr 1932 wird sogar eine “Fotosektion” erwähnt, die einen Kurs anbietet, in dem Anfänger im Entwickeln und in der Vergrößerungstechnik ausgebildet wurden. Außerdem standen alle 2-3 Wochen Wanderungen auf dem Programm. Ein jähes Ende kam im Jahr 1933, als die Naturfreunde-Organisation als einer der ersten antifaschistischen Vereine verboten wurde. Am 09.02.1946 fand im Gasthaus “Zur Krone” eine erneute Gründungsversammlung statt. 70 Personen gaben damals ihre Beitrittserklärung ab.

Von damals bis heute ist es eigentlich gar nicht so ein weiter Schritt. Die Namen haben sich geändert, aber die Veranstaltungen sind geblieben. Heute bietet unsere Ortsgruppe Vieles, von der Kindergruppe bis zur Gymnastik. Insgesamt haben wir etwa 120 Mitglieder. Die Wanderungen, Radtouren, Ausflüge, Feste etc. werden als Gemeinschaftsveranstaltungen durchgeführt, bei denen natürlich auch jederzeit Gäste willkommen sind. Das wir nicht mehr so viele Wanderungen anbieten liegt ganz einfach daran, dass heute viele Menschen gar nicht mehr die Zeit haben. Mit unserem Programm wollen wir alle, egal ob Jung oder Alt ansprechen.

Unsere Ortsgruppe ist zwar nicht so sehr politisch engagiert, aber das heißt nicht, das es uns nicht interessiert was um uns herum vorgeht. So kann es beim sonntäglichen Frühschoppen in unserem Vereinshaus durchaus auch mal zu regen Diskussionen kommen.